Chronik Teil 2

Vereinsgeschichte MGV „Liederkranz“ 1872 Bärenbach e.V.

1997 war ein Highlight in der Vereinsgeschichte: Anlässlich des 125jährigen Bestehens veranstaltete man auf dem Sportplatz die Musikalische Sommernacht.

Die Feierlichkeiten begannen im März mit einem Jubiläumskonzert im Gemeinschaftshaus in Heimweiler.

Für das große Event im Sommer hatten sich sechs Basischöre und weitere Chorinteressierte zum Sommernachtschor mit 200 Sängern und Sängerinnen unter der Leitung von Thomas Setz und Peter Nerschbach zusammengefunden und zeigten ihr Können in einer Veranstaltung am Samstagabend.

Nach einem Open-Air-Gottesdienst am Sonntag präsentierte sich der für diese Veranstaltung eigens zusammengefügte „Projektchor Musical“. Der Kinderchor „Juniors“ unter der Leitung von Jutta Bangert-Fleck glänzte mit der Aufführung des Musicals „Tabaluga“. Zusammen mit anderen Gruppen luden sie außerdem zu einem Spaziergang durch den Kleinkunstgarten am Nachmittag ein.

Im Zuge einer Satzungsänderung konnte 1998 die von Erika Litzenburger gegründete Flötengruppe offiziell in den Verein aufgenommen werden.

1999 beendete Jutta Bangert-Fleck ihre Tätigkeit als Leiterin des Kinderchores.

Ein Jahr lang führte das Trio Carina Römer, Mira Hohlreiter und Pascal Kistner den Kinderchor, bis er dann auseinanderging.

Im Jahre 2001 wurde unter Mitwirkung des MGV das neue Bürgerhaus eingeweiht, was einen großen Gewinn für den Chor brachte. Man hat nun einen festen Probenraum und eine phantastische Akustik bei Konzerten.

In den folgenden Jahren gestalteten neben den Gästen der Gemischte Chor, der Frauenchor, der Kinderchor und die Flötengruppe unsere Veranstaltungen.

Zu erwähnen ist auch die Teilnahme des MGV an Veranstaltungen wie z.B. „Chöre der Welt – Singendes Kirner Land“ auf der Kyrburg.

Seit 2015 führt der MGV seine Konzerte auf neue Weise durch: Es findet eine Matinée in Form eines Stuhlkonzertes am Sonntagmorgen statt, was bei den Gastchören und Zuhörern großen Anklang findet, zumal im Anschluss die Möglichkeit besteht gemeinsam ein Mittagessen einzunehmen und bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen zu lassen.

2016 starb Chorleiter Thomas Setz plötzlich und unerwartet.

Nach einjähriger Pause konnte Ersatz gefunden werden. Udo Beuel aus Waldalgesheim wurde 2017 neuer Dirigent des gemischten Chores. Der Frauenchor ruht.

2018 wurde wieder ein Kinderchor ins Leben gerufen, der ebenfalls unter der Leitung von Herrn Beuel stand.

2020 erwischte die Coronakrise den Verein und es kam zum Probenstillstand.

Im Sommer 2021 nahm man die Probenarbeit wieder auf.

Esther Färber übernahm den Kinderchor und bildete daraus zwei altersspezifische Gruppen: „Die Regenbogenkinder“ für 3-7 jährige und „Die coole Bärenbande“ für die 8-13.jährigen.

Im November musste die Probenarbeit coronabedingt wieder eingestellt werden.

2022 ist das 150jährige Bestehen des Vereins zu feiern.